ista sorgt für CO2-Einsparung: Mehr als die Hälfte des Fuhrparks bereits elektrisch

„Die ehrgeizigen Klimaziele der EU sind nur mit einer erfolgreichen Wärmewende im Gebäude zu erreichen. Damit die Menschen aber aktiv etwas verändern können, müssen sie erst einmal wissen, wo sie stehen. Diese Klarheit zu schaffen ist die Schnittmenge aller unserer Aktivitäten, Services und Produkte und auch die Voraussetzung für unseren eigenen Weg zur Klimaneutralität bis 2030“, sagt Hagen Lessing, CEO von ista.

Mit dem ESG-Manager hat ista 2023 eine Lösung gestartet, die in kürzester Zeit schon 60 große Unternehmen mit mehr als 7.000 Gebäuden Klarheit über Verbräuche, Emissionen und Kosten verschafft und dies gebäudebezogen und portfolioweit. Ab Juli 2024 wird mit der Umsetzung der CSRD-Richtlinie in nationales Recht ESG für viele Unternehmen eine Pflichtaufgabe, in deren Rahmen sie unter anderem die CO2-Intensität ihres Immobilienbestands ausweisen müssen.

Die Lösung MinuteView richtet sich an Eigentümer:innen und Verwalter:innen von Gewerbeimmobilien. Sie sammelt alle Energiedaten und bereitet diese in einem Dashboard auf. Damit lassen sich Einsparpotenziale von 15 Prozent erzielen. Darüber hinaus ist MinuteView ideal an den Messstellenbetrieb von ista angebunden. Wie neuerdings etwa bei Formel-1-Unternehmen: Vom Messstellenbetrieb über granulare Datenerfassung bis hin zur Energiebeschaffung versorgt ista seit 2023 verschiedene Rennteams mit allen Daten für die CO2-Bilanzierung.

Mit der 2023 erfolgten Übernahme des spanischen Dienstleisters Wintel/Habidat, bietet ista Gebäudeeigentümer:innen nun auch einen Service für die smarte Heizungssteuerung an. Hiermit lassen sich selbst mit älteren Heizungen Einsparungen von bis zu 30 Prozent erzielen. Die Heizenergie wird aktiv und automatisch reguliert und an den tatsächlichen Bedarf im Gebäude angepasst. Insgesamt sind aktuell 150 Geräte der mehrfach ausgezeichneten Lösung in Spanien, Deutschland, Italien und der Schweiz installiert.

Auch soziale Aspekte von Nachhaltigkeit standen 2023 im Fokus. Mitarbeiter:innen von ista wird ermöglicht, sich mittels Corporate Volunteering gesellschaftlich zu engagieren. Das Ziel von 5.000 Stunden im Jahr wurde 2023 übertroffen: Insgesamt haben sich Mitarbeiter:innen von ista ganze 5.156 Stunden für soziale und ökologische Belange eingesetzt. So wurde am Corporate Volunteering Day in Essen fleißig Müll gesammelt und auch in Frankreich und Polen war man aktiv, etwa in einer Notunterkunft für Obdachlose und in einem Recyclingzentrum. Über das gesamte Jahr war auch wieder das Programm „ista macht Schule“ in Aktion, bei dem Mitarbeiter:innen Schulstunden gestalten und Kindergartenkinder und Schüler:innen interaktiv über Energieverbräuche informieren.

Pressegrafik zum Download

Newsletter

Bleiben Sie über die neuesten Nachrichten zu unseren Produkten und Dienstleistungen auf dem Laufenden. Erhalten Sie exklusive Informationen rund um die Energiewirtschaft und Wohnungswirtschaft.