Fußball-EM: Spieler könnten Durchschnittswohnung mit freigesetzter Energie mehr als drei Monate beheizen

Eine Musterrechnung von ista ergibt, dass über alle Spiele der Europameisterschaft hinweg so viel Energie verbrannt wird, dass sich eine durchschnittliche deutsche Wohnung damit knapp 99 Tage beheizen ließe. Die Laufleistung eines einzelnen Spielers, der alle sieben Spiele einschließlich Finale absolviert, würde die Wohnung immer noch rund einen halben Tag erwärmen.
„Nicht einkalkuliert haben wir die Energie der Zuschauerinnen und Zuschauer auf den Tribünen und vor dem Fernseher. Damit könnten wir vermutlich eine ganze Stadt heizen“, sagt Caren Altpeter, Sprecherin bei ista.
In einem 90-minütigen Spiel verbrennt ein Fußballprofi rund 1.500 Kilokalorien (kcal) – bei 22 Feldspielern sind das also 33.000 kcal. Da insgesamt 36 Gruppen- und 15 K.O.-Spiele inklusive Finale bestritten werden, verbrennen die Spieler über den gesamten Turnierverlauf 1.683.000 kcal, was rund 1.955 Kilowattstunden (kWh) entspricht. Eine Musterwohnung mit 70 Quadratmetern Fläche und zwei Bewohner:innen hatte 2023 einen Heizenergieverbrauch von 7.248 kWh. Mit der von den Fußballern während der EM verbrannten Energie ließe sich diese Wohnung also rund 99 Tage oder etwas länger als drei Monate beheizen.

Bei einem Erdgaspreis von 12 Cent pro kWh würde es rund 234 Euro kosten, mit der Heizung die gleiche Energie abzurufen, die alle Spieler während der gesamten Europameisterschaft verbrennen.

Wenn der künftige Europameister den Pokal überreicht bekommt, wird er inklusive Finale insgesamt sieben Spiele absolviert haben. Die Gewinnermannschaft hat dann insgesamt 115.500 kcal verbrannt, was rund 134 kWh entspricht. Eine Durchschnittswohnung ließe sich mit derselben Energie fast eine Woche beheizen.

Newsletter

Bleiben Sie über die neuesten Nachrichten zu unseren Produkten und Dienstleistungen auf dem Laufenden. Erhalten Sie exklusive Informationen rund um die Energiewirtschaft und Wohnungswirtschaft.